Rapperswil

Rapperswil, die Riviera am oberen Zürichsee, wartet mit südländischem Charme auf die Besucher. Die kleinen Gässchen in der mittelalterlichen Altstadt laden zum flanieren ein.

Sehenswürdigkeiten

  • Schloss Rapperswil - Stadtmuseum

    Hoch über der Rosenstadt Rapperswil, schon von weitem sichtbar, thront die imposante mittelalterliche Burg mit ihren Höfen und Gärten. Den weitreichenden, unvergleichlichen Ausblick vom Schlosshügel über den Zürichsee, auf die malerischen Inseln Lützelau und Ufenau sowie die umliegenden Hügel- und Bergketten genossen bereits die Grafen von Rapperswil und erfreuen seit Jahrhunderten die Besucher des schönen Schlosses.

  • Holzbrücke Rapperswil - Hurden

    Schon im Mittelalter war die Region Rapperswil vielen Reisenden aus dem Norden bekannt. Der Zürichsee liegt auf der Route der Jakobspilger, die schon vor Jahrhunderten auf ihrem Weg nach Santiago de Compostela auch Rapperswil besuchten. Ein unsicherer, gewundener Holzsteg mit locker aufgelegten Brettern half damals über den See. Im April 2001 wurde an der Stelle des alten Steges eine 841 Meter lange, zweieinhalb Meter breite, modern gestaltete Holzbrücke eingeweiht. Es handelt sich um die längste Holzbrücke der Schweiz. Sie steht auf total 233 Pfählen.

  • Rosengärten

    Den Namen Rosenstadt verdient sich Rapperswil aufgrund der über 20'000 Rosen, welche von Mai bis Oktober in den Rosengärten beim Kapuzinerkloster und auf der «Schanz» blühen. Letzterer ist ein Blindenrosengarten mit speziellen Duftrosen.

Veranstaltungen

  • IRONMAN 70.3 - 2. Juni 2024

    Dieser Triathlon begeistert sowohl die Athlet:innen als auch die Zuschauer:innen, denn das sportliche Spektakel findet vor einer atemberaubenden Kulisse statt.

  • blues’n’jazz - 14.-16. Juni 2024

    Zwei Tage, drei Bühnen, viele Konzerte und eine einmalige Kulisse direkt am Zürichsee: Das blues’n’jazz Festival in Rapperswil-Jona begeistert jährlich tausende Gäste.

  • Seenachtfest Rapperswil-Jona 9.-11. August 2024

    Nur alle drei Jahre findet das überaus beliebte Seenachtfest in Rapperswil-Jona statt. Umso mehr begeistert das Volksfest dann ein Wochenende lang Gross und Klein. Mit Flugshows der «Patrouille Suisse», unzähligen Food- und Bar-Ständen, Gauklern, Musikanten und vielen weiteren Attraktionen lockt das Fest nach Rapperswil-Jona. Die einzigartige und romantische Kulisse zwischen dem Zürichsee und dem mittelalterlichen Schloss fasziniert jeweils rund 150'000 Gäste und Einheimische.

Aktivitäten

  • Knies Kinderzoo

    Knies Kinderzoo gehört zum schweizerischen Traditionszirkus Knie und ist ein beliebter Begegnungsort für Mensch und Tier: Der Ritt auf einem Pony oder, wer höher hinaus will, auf einem zweihöckrigen Kamel bedeuten hautnahen Kontakt zum Tier. Ganz Mutige wagen sich gar auf den Rücken eines Elefanten.

  • Alpamare

    Viel Spass erleben Kinder und Erwachsene im «Alpamare»: Der grösste Wasser- und Funpark der Schweiz begeistert mit 12 Wasserrutschbahnen mit einer Gesamtlänge von 2'100 Metern. Mit Kurven, Trichtern, Licht-Effekten und speziellen Bobs sind die Bahnen ganz unterschiedlich und jeder findet seine liebste Rutsche. Auch Erholungssuchende kommen auf ihre Kosten: in der Alpa-Therme und der 36 Grad warmen «Sole Bad» oder in der Saune.

  • Enea Baummuseum

    m Museum stehen über 50 Bäume aus über 25 Arten, einige davon sind über 100 Jahre alt und erzeugen dadurch eine Aura der Unvergänglichkeit. Weitere 100 Bäume und Pflanzen stehen im Park, der das Baummuseum umschliesst. Alle Bäume im Museum waren eigentlich zur Abholzung vorgesehen. Dank Enzo Enea können sie nach aufwändigem Transport nun weiter gedeihen.